Ausbildung Brandmeister

15.02.2021

Notrufsignal! Jetzt heißt es, nicht hektisch werden, aber es dennoch zu schaffen, mit deinem Team in kurzer Zeit am Brandort zur Stelle zu sein. Doch bevor ihr die Brände bekämpfen könnt, muss zuerst die Gefahrenstelle gesichert werden. Hast du den Brandherd oder die Gefahrenquelle identifiziert, geht es ans Löschen.

In der Ausbildung als Brandmeister/in kümmerst du dich aber nicht nur um Brände in Gebäuden, sondern hilfst auch bei Naturkatastrophen oder schiebst Sicherheitswache bei Großveranstaltungen. Neben dem Bergen und Schützen von Mensch und Tier klärst du außerdem gezielt über Gefahren auf und wie man diese am besten vermeidet.

Musst du gerade mal nicht zu einem Einsatz sprinten, dann kümmerst du dich in deinem Ausbildungsberuf als Brandmeister/in um die Wartung der Geräte und Fahrzeuge sowie die Dienstpläne - im Ernstfall muss sich schließlich jeder auf funktionierende Abläufe verlassen können.

© 2021 Feuerwehr RP Ls19. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s